Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Maßnahmen für das Kindeswohl

Die Prävention von Kindeswohlgefährdung spielt bei uns eine wichtige Rolle. Bereits 2017 haben wir uns der "Generalvereinbarung zur Prävention von Kindeswohlgefährdung in Hennef" angeschlossen, eine Initiative der Stadt Hennef und des Stadtsportverbandes (SSV) Hennef. Alle Tennistrainer und jeder Vorstand hat die Generalvereinbarung bekommen und gelesen und sich im Ergebnis dem Ehrenkodex unterschriftlich verpflichtet. Außerdem haben alle Vertreter der beiden Gruppen regelmäßig ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis bei unserer Geschäftsführerin Martina Holst vorzulegen.

Wir nehmen regelmäßig das Angebot des Jugendamtes der Stadt Hennef wahr, uns zu diesem Themenkomplex weiterzubilden und auf dem laufenden zu bleiben.

 

Zum Nachlesen:

Ehrenkodex

Generalvereinbarung 2017

 

Eine Anforderung an Vereine ist das Stellen von Vertrauenspersonen, an die sich Kinder, Jugendliche und deren Eltern wenden können, wenn Fragen oder Verdachtsmomente zu klären sind. Bei Blau-Weiß Hennef sind dies

 

- Barbara Wolter, Lehrerin an der Gesamtschule Meiersheide und ausgebildete Vertrauensperson (Foto links). Zu erreichen ist sie auf dem Platz (Damen 30) und unter  sowie telefonisch unter 0176-21534513

- Michael Naumann-Lenzen, Kinder- und Jugendpsychologe mit Praxis in Hennef. Zu erreichen auf dem Platz (Herren 65) und unter  

 

Nachfolgend ein Statement der Beiden zu ihrer Aufgabe:

"Wir sind als offizielle Ansprechpartner des Vereins für jede/n von euch ansprechbar. Ihr könnt uns anrufen, uns schreiben oder einfach auf dem Platz persönlich ansprechen. Ganz bestimmt finden wir einen ruhigen Moment, um uns auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. 

Wenn es zu Situationen kommen sollte, die euch unangenehm oder in euren Augen fragwürdig sind, haben wir stets ein offenes Ohr für euch. Wenn ihr als Außenstehende etwas beobachtet, das euch nicht richtig erscheint, freuen wir uns, wenn ihr euch bei uns meldet. Wir sind für euch da und finden gemeinsam eine Lösung!"

Barbara Wolter
Michael Naumann-Lenzen